Hans-Joachim (Jochen) Becker, ein Urgestein und Ehrenmitglied unseres Vereins ist am Mittwoch, 5. Juli 2017, kurz vor seinem 87. Geburtstag einem Herzinfarkt erlegen. Meinhard Dausin hat bei der Trauerfeier am 21. Juli die folgende Trauerrede gehalten:

Liebe Dolfi, verehrte Trauergemeinde,

in ehrendem Gedenken nehmen wir mit Ihnen Abschied von Hans Joachim – genannt: Jochen – Becker.
Die Mitglieder der „Jumelages Européens PTT“, Verband für Partnerschaften des europäischen Post- und Telekompersonals, Sektion Darmstadt, haben mit Jochen Becker ein langjähriges Mitglied und Ehrenmitglied verloren. Jochen Becker trat vor mehr als 40 Jahren in unseren Verein ein und nahm bis zuletzt an den Aktivitäten des Vereins teil. Auch im Vorstand unserer Sektion übernahm er verschiedene Aufgaben.

1990 lernte er bei seiner Arbeit bei der Telekom zwei russische Wissenschaftler kennen, die auf Einladung der Bundesrepublik Deutschland eine Weile im Forschungsinstitut des Fernmeldetechnischen Zentralamts in Darmstadt gearbeitet haben. Er machte sie mit den Zielen unserer Jumelages bekannt und weckte in ihnen das Interesse an einer Partnerschaft zwischen der Jumelages Darmstadt und einer Gruppe von Post- und Telekomangehörigen in St. Petersburg. 1991 organisierte er für die Darmstädter Jumeleure die erste Fahrt zum Partnerschaftstreffen mit den neuen russischen Freunden, die nicht ohne Hindernisse verlief. Von 1991 bis zum Jahre 2000 war er im Vorstand der Jumelages Darmstadt für die Partnerschaft zwischen der Sektion Darmstadt und den Freunden in St. Petersburg verantwortlich. Er organisierte sowohl die Reisen unserer Jumeleure nach St. Petersburg als auch die Partnerschaftstreffen mit den Petersburgern in Darmstadt und hielt den Kontakt zu den russischen Partnern aufrecht. Dafür erlernte er sogar ein paar Worte Russisch. Jochen Becker hat diese und weitere Aufgaben zum Wohle unseres Vereins gerne erledigt, wobei er oft seine privaten Interessen zurückgestellt hat. Die Jumelages Darmstadt verlieh ihm deshalb die Ehrenmitgliedschaft. Auch nach dem Jahre 2000 nahm er regelmäßig an den Treffen mit den Partnern aus St. Petersburg und anderen Aktivitäten unserer Sektion teil.

Man sagt, nur wer vergessen wird ist tot. Wir von der Jumelages Européens PTT, Sektion Darmstadt, werden Jochen Becker ein treues Andenken bewahren.

Meinhard Dausin