Jumelages Européens PTT e.V. Sektion Koblenz  

Termine

Veranstaltungen

Begegnungen

Adventskaffee

Radtour

Wanderung

Boule u Grillen

Gänseessen

Reisen

Sektionstreffen

Unsere Sektion

Ferienjobs

Stadt Koblenz

Ville d'Angers

Bundesvorstand

Unser Vorstand

Archiv

Home

   


Lahn-Radtour am Samstag, dem 06. Juni 2015

Offensichtlich hat sich Klaus Mattar, der unsere Radtouren organisiert, mit dem Wettergott arrangiert. Nach mehreren wetterbedingten Ausfällen in den vergangenen Jahren hatten im letzten Jahr sich die Himmelsschleusen gerade geschlossen, bevor wir auf die schöne, sonnige Fahrt gingen. Und in diesem Jahr hatte sich ein mächtiges Gewitter in der Nacht vor unserem Treffen  ausgetobt und machte Platz für einen freundlichen Tag. Acht Jumeleure stiegen fröhlich in Laurenburg an der Lahn auf ihre Räder und strampelten die Lahn aufwärts nach Diez. Ohne Steigungen aber auf unterschiedlich gearteten Wegen ging es gemächlich durch diese wunderbare Landschaft entlang des romantischen Flusses.

Nach knapp 20 Kilometern hatten wir Diez erreicht. Wir bummelten  durch die Gässchen, bis wir auf dem Markplatz bei Sonnenschein vor einem einladenden Gasthaus Platz nahmen. Es war eine Überraschung: eine Speisekarte mit echt böhmischen Gerichten – preiswert und sehr schmackhaft -  dazu ein leckeres Bier aus Tschechien. Nach dieser sehr befriedigenden Mittagspause ging es denselben Weg wieder zurück. Es bewahrheitete sich aufs Neue, dass mit entgegengesetzten Blickwinkeln sich die Landschaft  ganz anders darstellt.

Es war ein schöner Tag. Sich bewegen ohne sich zu überanstrengen, dazu in wunderbarer Natur mit vertrauten Freunden, macht gute Laune. Danke Klaus für deine Mühe.

Text und Fotos: Dittmar von Schilling

 

die Gruppe, angekommen in Diez

unterwegs: kurzer Fotostopp und Beratung an der Schleuse

...in Erwartung der Stärkung, danach geht es wieder zum Ausgangspunkt